Bauer Audio Tonarme in großer Auswahl

Bauer Audio dps Tonarm

Der Bauer Audio dps Tonarm für das perfekte...

2.600,00 €

12 24 36 48
 

Bauer Audio Tonarm

Die Marke BAUER AUDIO residiert in München. Dem Firmenchef Willibald Bauer wird der Ausspruch zugeschrieben, ein Leben ohne Plattenspieler sei möglich, aber sinnlos. Bauer Plattenspieler gab es lange Zeit ohne den dafür gefertigten Tonarm. Ganz klar, das mit der Eigenentwicklung einige typische Bauer Audio – Eigenschaften verbunden sind: Brillanz und Extravaganz. Der Bauer-Audio dps-Tonarm verspricht Ihnen ein ideales Zusammenspiel mit den Bauer Audio Laufwerken. Mit dieser Kombination ist noch mehr Spaß an Ihren LPs garantiert.  BAUER AUDIO Tonarme stehen für das perfekte Zusammenspiel mit den Bauer Audio dps Laufwerken.

 

 

Das FONO.DE Lexikon

 

Kleine Geschichte der Schallplatte: Nachdem die Frage der Tonaufzeichnung und Wiedergabe grundsätzlich geklärt war, stand die Frage der Vervielfältigung in Raum. Es war ein glücklicher Zufall, dass Emile Berliner Erfahrungen im Druckgewerbe besaß. Er arbeitete wie ein Künstler beim sogenannten Radierungsverfahren. Der Schall gelangt in den Trichter und wird auf eine Platte übertragen, von der Wachsspäne abgespült werden. Die Platte wird mit Chromsäure behandelt, dann mit Silbernitratteilchen bedampft und auf galvanischem Wege verkupfert. Somit ist also ein Negativ entstanden, der sogenannte Vater, den man bereits zum Pressen verwenden könnte. Dieses Risiko will man allerdings nicht eingehen. Es wird eine Matrize, also eine Mutter angefertigt, der Vater verschwindet im Archiv. Erst von der Mutter werden dann Söhne angefertigt: die Pressvorlagen. Die älteste bis heute erhaltene Platte des Schallplatten - Pioniers Berliner ist ein 1887 hergestelltes Zink - Positiv.


Mehr Produkte von Bauer Audio